Billard meets Golf

Billardclub Logo Billardclub Logo Billardclub 97 Herzogenaurach

Am 19.Juni besuchte der Billardclub den Golfclub Herzogenaurach zu einem Schnnupperkurs Golf. Unser Snookerkamerad Lukas Exner stand uns kompetenter Golflehrer der dort ansässigen Golfschule Craig Miller zur Verfügung.

Um 13 Uhr ging es nach einer kurzen Einführung und Erklärung der Grundbegriffe direkt auf die Driving Range. Dort wurden uns erst mal die Schläger gezeigt und etwas die Unterschiede sowie Einsatzzwecke erklärt. Mit einem Eisen 6 durften wir uns dann in 2er Gruppen versuchen die Bälle aufs Feld zu befördern. Hört sich leichter an als es ist. Sicherlich hätte ich mit bei den ersten Schlägen den Ball mit Fingerschnippsen weiter nach vorne bekommen als mit dem bestimmt einen Meter langen Golfgerät in meinen Händen. :-) Aber Lukas stand als geduldiger und erfahrener Trainer ja mit Rat und Tat zur Verfügung. Dort stieß dann Julian Wuttke, auch Snooker-Spieler bei uns im Verein und erfahrener Golfer, zu unserer Gruppe  dazu. Er arbeitet ebenfalls im Golfclub "Center of Excellence". Julian und Lukas führten uns dann auch immer einige Schläge vor damit wir uns eine Vorstellung davon machen konnten wie es richtig aussehen sollte. Nach etwas Übung klappte aber schon das eine oder andere.

Von der Driving Range ging es dann weiter zum Putting-Green wo wir uns beim Chippen den kurzen Schlägen aufs Loch widmeten. Das hörte sich für uns schon mal etwas mehr nach Billard an. ;-) Auf dem wunderbar gepflegten Rasen (nicht zu unrecht "Grün" genannt!) versuchten wir vom Vorgrün ins Grün zu spielen. Überraschenderweise kamen angesichts der Unmenge an Bällen die wir auf die Fahnen bombardierten auch nicht zu wenige tatsächlich genau ins Loch. Die Menge machts halt! Nach dem Chippen näherten wir uns noch mehr den Fahnen. Fast schon in greifbarer Nähe im Vergleich zu Snooker-Long-Pots sollten wir nur putten auf kurze Entfernung.

Beim Putten starteten wir dann noch mit unseren 16 Teilnehmern einen kleinen Wettbewerb. Wer kann mit den wenigsten Schlägen auf die letzten ca. 8m putten. Die meisten von uns brauchten dafür 3-4 Schläge. Als Gewinner konnte sich Claudia mit nur zwei Schlägen hervortun. Pokal hat sie zwar nicht bekommen, aber der Applause aller Teilnehmer war ihrer. :-) Sonderpunkte nicht ganz regelkonformer Art konnte sich unser Sportwart Adrian ergattern indem er den Putter kurzerhand verkehrtherum als Queue her nahm um auf Billard-Art den Ball ins Ziel zu befördern. Und siehe da, auf diese Art schaffte er es auch in nur 2 Zügen! Großartig!

Ein schöner, sonniger Nachmittag auf dem Golfplatz ging zu Ende. Vielen Dank an unseren geduldigen Trainer Lukas, sowie unsere "Vorspieler" Julian. Am besten ihr schaut es euch dort mal selbst an, es macht wirklich riesig Spaß und ist wohl auch nicht so teuer wie man immer annimmt - Hauptsache ihr kehrt am Abend wieder zum Billard zurück.  :-))

Euer Klaus

 

 

Gelesen 3670 mal

Bildergalerie